xRMblog

Anything about Any(thing) Relationship Management

Präsentationen über xRM und SCRM

| Keine Kommentare

Anything Relationship Management und Social CRM in Powerpoint-Form | Von Johannes Britsch

Präsentation

Es gibt im Internet einige frei verfügbare Präsentationen, die die grundlegenden Ideen hinter xRM und SCRM erklären. Fast alle dieser Foliensammlungen stammen von Beratungshäusern oder Software-Herstellern. Dementsprechend stark sind sie von deren jeweiligen Vorstellungen und Interpretationen geprägt. Trotzdem eignen die Darstellungen meiner Meinung nach, um die wichtigsten Elemente der beiden Vernetzungskonzepte besser zu verstehen.

xRM (Anything Relationship Management)

xRM-Präsentationen kommen bisher vor allem von Microsoft und Consulting-Unternehmen, die sich auf Microsoft Dynamics CRM spezialisiert haben. Andere Hersteller, wie z.B. Salesforce oder CAS Software, verfolgen ähnliche Ansätze, sind aber nicht auf Slideshare.net aktiv. Meine Favoriten:

SCRM (Social Customer Relationship Management)

SCRM behandelt die Integration von Web 2.0-Technologien (Facebook, Twitter etc.) in CRM-Systeme. Oftmals ist deshalb auch von “Kundenbeziehungsmanagement 2.0″ die Rede. Social CRM kann man als Vorstufe hin zu ganzheitlichem xRM erachten. Die Präsentation in diesem Bereich sind schon etwas älter und wurden teilweise bereits über 20.000 Mal betrachtet. Das spricht zweifellos für die Popularität, die das Thema SCRM in letzter Zeit erfährt. Ein “Best of”:

Autor: Johannes Britsch

Johannes Britsch ist Doktorand an der Uni Mannheim. Seine Interessen umfassen xRM, Managementkonzepte, KMU sowie Entrepreneurship. Er ist "Erbauer" dieses Blogs und schreibt manchmal in der dritten Person von sich.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.