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Schicke Infographics zu CRM und Customer Experience | Von Sneschana Sobol und Vivien Nikolic

Infographic

Sie sind bunt, hübsch und im besten Fall mindestens genauso informativ. Die Rede ist von sog. Infographics, einer selbstständigen journalistischen Darstellungsform, die komplexe Informationen anschaulich visualisiert. Und kaum etwas eignet sich dafür besser als so relativ abstrakte Konzepte wie CRM oder Customer Experience. Die schönsten, einfallsreichsten oder informativsten Infographics zu diesen Themen sollen hier im Folgenden vorgestellt werden.

Grafiken über die Beschaffenheit des borealen Nadelwaldes dürften den meisten aus dem Biobuch in der Schule bekannt sein. Die Infographics der neuen Generation finden sich aber nicht mehr nur in staubigen Lehrbüchern. Sie schaffen es auf die Titelseiten bekannter Printformate oder helfen uns auch online Sachverhalte nachzuvollziehen. Deutschland zählt bereits eine handvoll Agenturen, die sich nur mit dem Erstellen von Infographics beschäftigen. Die Größte unter ihnen, die dpa-infographik, vergibt in diesem Jahr zum bereits 4. Mal den dpa-infografik award, den ersten Wettbewerb für Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum. Gewinner des Jahres 2010 war das “Grün-O-Gramm”, das auf einer Doppelseite in Die Zeit 30 Jahre grüne Parteigeschichte veranschaulichte. Die Zahl der Teilnehmer an dem Wettbewerb betrug im letzten Jahr 140 – Tendenz steigend.

Die Vorteile ansprechender Infographics liegt für Micheal Stoll, Professor für Informationsdesign und Medientheorie an der Hochschule Augsburg, klar auf der Hand:

“In unserer Wissensgesellschaft sollen wir ständig in möglichst kurzer Zeit möglichst viel aufnehmen. Es kommt auf schnelle und präzise Vermittlung an. Genau das kann die Infografik sehr gut. Die Wechselwirkungen zwischen dem visuellen Eindruck und dem analytisch-verbalen Grafikanteil sind sehr intensiv, weil sie wie in einer Collage miteinander verwoben sind.” (http://www.zeit.de/2011/20/Interview-Infografik)

Beispiele für gelungen Infographics zu den Themen dieses Blogs gibt es zahlreiche. Die folgenden sind deshalb nur eine Auswahl.

1. The Evolution of Social CRM

Die Infographic des Online-Community-Software-Anbieter Get Satisfaction bereitet das Thema Social CRM optisch auf. Dabei erklärt sich hier zunächst, was Social CRM eigentlich ist und wodurch sich der Social Consumer auszeichnet. Beim Vergleich von “traditionellem” und “sozialem” CRM profitiert der Leser besonders von der Darstellung in einer Infographic, da die Unterschiede hier auf den ersten Blick zu erkennen sind. In dieser Infographic werden die Vorteile dieser journalistischen Gattung besonders deutlich: Text und Bild ergänzen sich gegenseitig.

2. Customer Experience

Das dänische Unternehmen Zendesk mit Sitz in San Francisco hat sich in einer besonders hübschen Infographic dem Thema Customer Experience angenommen. Ergebnisse von Studien finden sich hier genauso wie eine Auflistung der (US-amerikanischen) Unternehmen, die in puncto Kundenloyalität in ihrer Branche führend sind.

3. Social CRM Prozess

Die Infographic von Jacob Morgan, Geschäftsführers der Unternehmensberatung Chess Media Group, visualisiert die sechs Schritte des Social CRM Prozesses. Vom eingehenden Feedback der Community, über den Einsatz des CRM-Systems und die Auswahl des richtigen Ansprechpartners innerhalb des Unternehmens, bis zur Rückantwort an den Kunden – hier zeigt sich die prozessartige Struktur eines modernen Social CRM Systems.

4. The Value of an existing customer

Diese Infographic stammt aus dem Hause Flowtown, einem Experten für das sog. Gift Marketing oder auch Social Sampling. Hier wird deutlich: Der Wert eines bestehenden Kunden ergibt sich vor allem aus den im Vergleich zur Neugewinnung von Kunden geringeren Kosten für die Pflege bestehender Beziehungen. Ergebnissen von Studien zum Thema verdeutlichen den Wert bestehender Kunden in anschaulich aufbereiteten Zahlen.

Sneschana Sobol

Autor: Sneschana Sobol

Sneschana Sobol ist Managerin für Innovation & Business Design bei der CAS Software AG und koordiniert in dieser Funktion nationale und europäische Forschungsaktivitäten der CAS sowie betriebsinterne Innovationsprojekte.

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