xRMblog

Anything about Any(thing) Relationship Management

Neue xRM Vorträge (2) – Sellmore

| Keine Kommentare

Best-Practice-Fallbeispiel: xRM im Bereich Personalmanagement | Von Constantin Behr

Mitarbeiter

Die CRMexpo bot auch dieses Jahr wieder interessante Vorträge zum Thema xRM. Im xRMblog werden nun drei dieser Präsentationen rund um die Bedeutung, Aktualität und Best Practices von xRM vorgestellt. Der zweite Vortrag dieser Artikelreihe wurde von der Sellmore GmbH gehalten und beschreibt den Einsatz von Sage CRM als xRM-Lösung im Rahmen des Personalmanagements der Siemens Personaldienstleistungen GmbH.

Zu Beginn des Vortrages wird ein CRM-Reifegradmodell präsentiert, welches fünf Stufen der CRM Implementierung – manuell, fragmentiert, integriert, angepasst und optimiert – identifiziert und voneinander abgrenzt:

Nach einer kurzen Vorstellung des xRM-Konzeptes wird dann auch sogleich ein Best-Practice-Beispiel der xRM-Implementierung bei der Siemens Personaldienstleistungen GmbH vorgestellt.

Vor Beginn des xRM-Projektes wurde die Personalverwaltung per Sage dpw und die Personaleinsatzplanung mittels einer individuell programmierten Lösung vorgenommen.

Ziel des Projektes war es nun, das bisherige System durch eine den Bedürfnissen des Personalmanagements angepassten xRM-Lösung zu ersetzen.

Dabei mussten die Unterschiede und Schnittmengen zwischen klassischem CRM…

…und den Anforderungen im Rahmen des Recruiting-Prozesses miteinbezogen werden.

Die Umsetztung resultierte in einem xRM System, welches das integrierte Personalmanagement ermöglicht:

Die Ergebnisse: Schnellere Abläufe und Prozesse, eine integrierte Übersicht der relevanten Stellschrauben auf Knopfdruck zur schnellen und verbesserten Entscheidungsfindung – und zufriedene Nutzer der Softwareplattform.

In ihrer abschließenden Folie werden noch einmal die wichtigsten Gründe für einen ganzheitlichen xRM-Ansatz im Rahmen des Personalmanagements dargestellt:

Weitere Informationen:

  • Die vollständige Präsentation zu dem Vortrag finden Sie hier.
Constantin Behr

Autor: Constantin Behr

Constantin Behr ist Senior Consultant CRM der Sellmore Gesellschaft für Vertriebsentwicklung mbH, Dresden. Er ist im Bereich CRM Beratung und Vertrieb tätig und somit regelmäßig in die Umsetzung von xRM/CRM-Projekten in mittelständischen Unternehmen eingebunden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.