xRMblog

Anything about Any(thing) Relationship Management

Vom SCRM-Chaos zum strategischen xRM

| Keine Kommentare

Vortrag der Bowi GmbH: Social CRM & Anything Relationship Management | Von Daniel Mirovsky

Social Media

Kürzlich hielt der Geschäftsführer der bowi GmbH – Karl R. Schmid – einen interessanten Vortrag im Social-CRM-Forum auf der IT & Business in Stuttgart. Der Vortrag dreht sich um das Thema SCRM-Einbindung im Rahmen von xRM.

Um den Zuhörer in den Kontext von xRM einzuführen, wird zunächst die Idee der Einbettung des Unternehmens in einem Ökosystem vorgestellt. In diesem Ökosystem des Unternehmens interagieren vielfältige Anspruchsgruppen, unter anderem Kunden, Interessenten, Absatzmittler, Mitarbeiter, Zulieferer und Wettbewerber.

Unternehmen im Ökosystem

Der Anspruch an xRM ist es hierbei das Ökosystem ganzheitlich sichtbar und steuerbar zu machen, um zusätzliche Gewinne zu erwirtschaften.

Unternehmen und sein Ökosystem

Eine Reihe von Schritten stellen den Lösungsweg zum transparenten und steuerbaren Ökosystem dar. Diese sind im Rahmen des Anything Relationship Managements des Unternehmens zu durchlaufen, um dem xRM-Anspruch gerecht zu werden.

xRM Lösungsweg

Social Media bieten dabei neue Plattformen um das Ökosystem zu verstehen, sowie mit den ihm inherenten Akteuren zu kommunizieren und zu kooperieren. Das aktive Management der Social Media im Rahmen von Social CRM eröffnet einer Organisation somit reichhaltigere Möglichkeiten mit den Anspruchsgruppen des Ökosystems zu interagieren und die Unternehmensbeziehungen wertstschöpfend zu gestalten.

Social CRM

Das Ziel von Social CRM ist demfolgend die Erhebung oder Erfassung der Informationen aus den Social Media, der Integration dieser Informationen in der CRM Datenbasis, sowie die Nutzung des so gewonnenen Wissens, um die Interaktionen des Unternehmens wertschöpfender zu gestalten.

Social CRM Ziel

Die bowi GmbH bietet in diesem Rahmen die Software-Lösung “sRM experience” an, um die Informationsgewinnung, -integration und -nutzung innerhalb eines xRM-Systemes zusammenzufassen.

sRM experience

Weitere Informationen:

  • Die vollständige Präsentation zu dem Vortrag finden Sie hier.
  • Den kompletten Vortrag als Video finden Sie hier.
Daniel Mirovsky

Autor: Daniel Mirovsky

Daniel Mirovsky studiert im Mannheim Master in Management Programm der Uni Mannheim. Parallel zum Studium engagiert er sich bei SIFE Mannheim als Koordinator sozialer Studentenprojekte. Neben (Social) Entrepreneurship interessiert er sich für neuartige Managementkonzepte wie xRM.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.