xRMblog

Anything about Any(thing) Relationship Management

Über uns

xRMblog.de ist ein Webmagazin für Any(thing) Relationship Management (xRM). Im weiteren Sinne dreht sich hier alles um Beziehungsmanagement, Social Media und generell die zunehmende Vernetzung der Welt. Im engeren Sinne handelt es sich bei xRM um das Nachfolgekonzept von Customer Relationship Management (CRM). Neue Software-Plattformen machen es Unternehmen möglich, nicht mehr “nur” ihre Kundenbeziehungen zu pflegen. Vielmehr können nun sämtliche Beziehungsstrukturen rund um Organisationen erfasst, ausgewertet und gesteuert werden.

Deshalb auch das “x” in “xRM”: Als Variable bedeutet dieser Buchstabe so viel wie “any(thing)”, oder auf Deutsch “alles Mögliche”. “x” kann für verschiedenste Beziehungspartner stehen, so z.B. für Mitarbeiter, Lieferanten, Presse, Mitglieder, Fans usw. Da die neue Konzeptlösung xRM integrativ und hochflexibel funktioniert, ergeben sich zahlreiche Speziallösungen, die insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe in Zukunft überaus interessant werden (bzw. es bereits sind).

Zielsetzung

Hauptanliegen von xRMblog.de ist es, aktuell, zuverlässig und vor allem leicht verständlich über alle nur erdenklichen Aspekte von xRM und Beziehungsmanagement zu berichten. Unser Motto: “Any(thing) about Anything Relationship Management!” Das Blog soll a) zur ersten Anlaufstelle für deutschsprachige xRM- Interessierte werden und b) als offene Diskussionsplattform für dieses spannende Thema dienen.

Das xRMblog ist ein Angebot der CAS Software AG, selbst Spezialist für xRM-Lösungen. Gleichzeitig verfolgt xRMblog.de eine neutrale Berichterstattung: Jeder relevante Hersteller sowie jeder Dienstleiter kann hier Beiträge veröffentlichen. Um den lebendigen Austausch über das Thema xRM zu fördern, ist die Blog-Redaktion inhaltlich unabhängig. Betreut wird das xRMblog von Johannes Britsch, Doktorand am Institut für Mittelstandsforschung (ifm Mannheim) der Universität Mannheim.

Geschichte von xRMblog.de

  • Start des xRMblogs am 10.10.2010 mit Fachbeiträgen von sieben Autoren. Von Anfang an mit an Bord sind Social-Media-Präsenzen, u.a. auf Twitter und Facebook.
  • Der Juni 2011 weist einen neuen Rekord auf – über 1000 Besuche und 10.000 Seitenaufrufe in einem Monat!  Für die Statistik: Circa 60% sind neue Besucher, die Gäste bleiben durchschnittlich 10 Seiten und 20 Minuten auf dem Blog.
  • Im Mai 2012 haben wir unseren 100. Artikel veröffentlicht. Und wir wissen uns auch weiterhin zu beschäftigen – die Themen gehen uns jedenfalls nicht aus.
  • Im Juni 2013 erfährt das xRMblog ein umfassendes Redesign. Dank responsive Design ist es nun auf allen Arten von Endgeräten einwandfrei lesbar.

Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben oder sonstige Verbesserungsvorschläge haben, können Sie gerne direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Noch mehr freuen wir uns natürlich über Kommentare zu Beiträgen sowie Links zu weiterführenden Texten im Netz. Und – das soll abschließend noch einmal extra betont werden: Neue Autoren und Artikel sind stets herzlich willkommen! Bitte kontaktieren Sie uns!